Warenkunde

Home
Kontakt
Online-Shop
Bücher (Inline)
Bücher (Skateboard)
Schulungen / Verleih
Warenkunde
Termine
Reisen
Links
Friends
Haftungsausschluss
Impressum
Schmiermittel

Wir unterscheiden grundlegend zwischen Öl, Gel und Fett.

Öl hat einen sehr geringen Widerstand und wird in aller Regel von Rennläufern bevorzugt.

Gel ist langlebiger als Öl, hat aber einen deutlich geringeren Schmiermittelwiderstand als Fett. Deshalb werden viele Kugellager für Inline-Skates mit Gel ausgeliefert.

Fett ist ein sehr langlebiges Schmiermittel mit einem recht hohen (10 bis 40 mal höher als Öl) Schmiermittelwiderstand. Daher ist das Lager zwar langsamer , hat aber eine höhere Lebensdauer. Der sich an den Innenrändern bildende Fettkragen verhindert zudem ein Eindringen von Schmutz oder Flüssigkeiten.

Die Fett- oder Ölsorte sowie die Viskosität, Füllmenge und der Reinheitsgrad der Schmiermittel beeinträchtigen im erheblichen Maße die Gleiteigenschaften, Reibungseigenschaften, Rolleigenschaften und die Lebensdauer der Kugellager.

ABEC ISO 608 688
Schmiermittel Reinigung Material Spacer
Inline-Skates
Skateboard
Rollerskates
Streetboards
Kugellager
Schützer
Textilien
Schuhgrößen
letzte Änderung: 18.11.2004